Home - Disclaimer - Emulatoren - Link us - Links - Forum - Chat - Mame-FAQ - GP32 Infos

Shoot'em up

Schluss mit lustig! Space Invaders, Super SI 91, SI DX

Space Invaders (1978)

Super Space Invaders 91 (1990)

Space Invaders DX (1994)
Es ist 1978. Die japanische Firma Taito ist ein, sich nur mühsam durchsetzender, Hersteller von sogenannten Pachinko-Spielen (Spieler werfen Bälle in ein buntes Spielfeld und bekommen Punkte, wenn sie die Bälle in Löcher lenken). Doch in diesem Jahr entwirft und programmiert einer von Taito's Ingeneuren, Toshihiro Nishikado, ihr erstes Videospiel "Space Invaders".
Der Spieler hat den Auftrag einen Planeten vor erbarmungslosen Horten von Außerirdischen, die den Bildschirm entlang marschieren, zu beschützen und ist dabei nur mit einer beweglichen Single-Shoot-Pistole und vier Schutzschilden bewaffnet. Je mehr Außerirdische der Spieler vernichtet, desto schneller bewegen sich die Nachrückenden.

Das Spiel wurde so beliebt, daß es in Japan sogar zu einer Münzknappheit kam, da jeder Game-Junkie sein Hartgeld zur Automatenfütterung nutzte. Ladenbesitzer räumten über Nacht ihre Waren aus den Geschäften, nur um mehr Platz für die Arcades und "Space Inavders" zu schaffen. Auch in Amerika boomt der schnelle Raumpatrollienspaß. Das Spiel überschritt das reguläre Videogame-Ghetto von Billiard-Hallen und Nachtbars und war auf einmal auch in Kaufhäusern, Restaurants und anderen Haupttreffpunkten zu finden.
Viele Fortsetzungen wie "Space Invaders DX" oder "Invaders Revenge" folgten der Original-Version, zahlreiche Imitate ließen auch nicht lange auf sich warten. Das Spiel entwickelte sich zu einer Größe des Videospiele-Markts und ging in die Geschichte als das erste Arcade-Game ein, daß für eine Heimkonsole, den Atari VCS, lizensiert wurde.

Bewertung: sechs


Online Version von Space Invaders direkt hier bei Lexigame spielen


Download:
Cheats zum Spiel (cheat.dat in den Mame-Hauptordner verschieben)


Ein Review von Dextert.
Content Management Powered by CuteNews

© 2000 - 2006 by Lexigame.de

powered by Arcadeshop.de

Genres

Action (47 Einträge)

Adventure / RPG (28 Einträge)

Arcade (59 Einträge)

Beat'em up (27 Einträge)

Geschicklichkeit (25 Einträge)

Jump'n'run (35 Einträge)

Racing / Flugsimulation (13 Einträge)

Shoot'em up (54 Einträge)


Systeme

Spielhalle (170 Einträge)

Gameboy (8 Einträge)

Mastersystem (5 Einträge)

NES (10 Einträge)

Megadrive (17 Einträge)

Super NES (51 Einträge)

PC (27 Einträge)

Sonstige (2 Einträge)