Home - Disclaimer - Emulatoren - Link us - Links - Forum - Chat - Mame-FAQ - GP32 Infos

Adventure / RPG

wo solls denn hingehen? Final Fantasy 2, 3, 5 & Mystic Quest

Final Fantasy 2 (1991)

Final Fantasy 2 (1994)

Final Fantasy 2 (1992)

Final Fantasy - Mystic Quest Legend (1992)
Final Fantasy ist eine Fantasy- und Rollenspielsaga, die seit den späten 80ern absoluten Kultstatus besitzt. Square's Reihe geht gerade in die 10. Fortsetzung und ein bahnbrechender, computeranimierter Kinofilm ist in der Pipeline. Grund genug, sich das Phänomen mal näher anzusehen.

Die Zählung der Versionsnummern ist ein einziges Durcheinander, denn das Spiel, das wir als Final Fantasy II kennen, ist in Wahrheit schon Teil 4, da Teil 2 und 3 nur in Fernost Verbreitung fanden. Und Folge 6 wurde hierzulande als Teil 3 verkauft.

Das Final-Fantasy-Universum war wirklich etwas besonderes. Das Spiel lief nicht vor statischen Screens wie bei vielen Point-and-Click-Adventures, genauso wenig hatte es aber trotz seiner scrollenden Hintergründe mit Jump'n'Runs zu tun. Ein ganz neues Gameplay. Alle Folgen sind eingebettet in ihre epische Fantasy-Story, die nicht nur Vorwand fürs Spielgeschehen liefert, sondern direkt in der oft komplexen Handlung vorangetrieben wird.

Zur Grafik bleibt wenig zu sagen, sie ist für ihr Alter und die damaligen Möglichkeiten einfach traumhaft und in jedem neuen Teil zuverlässig ein ganzes Stück besser. Das gilt auch für die Gesamtbewertung: je neuer, desto abwechslungsreicher das Gameplay. Was trotzdem niemanden abhalten sollte, die Spiele mal von Anfang an durchzuzocken.

Bewertung: zehn


Ein Review von empy.
Content Management Powered by CuteNews

© 2000 - 2006 by Lexigame.de

powered by Arcadeshop.de

Genres

Action (47 Einträge)

Adventure / RPG (28 Einträge)

Arcade (59 Einträge)

Beat'em up (27 Einträge)

Geschicklichkeit (25 Einträge)

Jump'n'run (35 Einträge)

Racing / Flugsimulation (13 Einträge)

Shoot'em up (54 Einträge)


Systeme

Spielhalle (170 Einträge)

Gameboy (8 Einträge)

Mastersystem (5 Einträge)

NES (10 Einträge)

Megadrive (17 Einträge)

Super NES (51 Einträge)

PC (27 Einträge)

Sonstige (2 Einträge)