|
||
Titel: Mame32 Probleme Beitrag von Cadoma am 18.10.06 um 04:37:09 Hallo zusammen, ich habe einen alten pc reaktiviert und leider Probleme mit Mame32. Rechnerbeschreibung: Betreibssystem: Windows 98 Prozessor : And 500 Speicher : 320 MB (sdram) Grafikkarte : Diamnont fire gl 1000 pro TreiberName : FIRE GL win95 Display driver (der Treiber wurde für win98 angeboten) TreiberVersion : 4.10.01.2359 DirectX : 9.0c (dxDiag zeigt Probleme ab DirectX8 an, directDraw aber ok). Soundkarte : weiss noch nicht. Ist zwar eine drin, aber darum hab ich mich noch nicht gekümmert. Zumindest werden noch keine Konflikte oder ähnliches angezeigt... Ich benutze gerade Mame32 0.100, da ich diese Version schon länger benutzt habe und weiss,dass sie recht problemlos funktioniert. Hab aber auch schon die v109 probiert, gleiche Probleme auf obigem Rechenr.... Kurzbeschreibung des Problems: Sofern "UseDirectDraw" oder "UseDirect3d" eingeschaltet wird, kann man kein Spiel Starten. Man sieht beim Starten kurz den Ladedialog und das wars. Stellt man obige Optionen ab, dann laufen die Spiele, allerdings unakzeptabel langsam(bei der 109 Version entspricht das wohl der "gdi" Einstellung). Ich hab bisher: -mame32 v109 probiert -zwei Treiber für die Karte probiert (eine etwas ältere Version war noch zu kriegen) -directX9.0c entfernt (dXBuster) und directX7.0 draufgemacht -diverse Optionen in Mame 32 probiert (z.B. stretch using Hardware, set resolution to fit usw) es sieht so aus, als ob das System beim Umschalten auf den Vollbildmodus Probleme macht, wiewohl die Einstellung "run in a window" die Sachlage auch nicht ändert ??? - timing hab ich auch mal umgeschaltet bisher hat das alles nichts gebracht :-/ Stellt man den Errorlog ein, so erhält man keine Fehler oder Warnungen >:(: z.B. beim Starten von galaga: "width 288, height 224 depth 16 using RDTSC for timing ... cycles/second = 501057640" Es ist schon klar, das die Hardware alles andere als toll ist, das sollte aber für die einfacheren Spiele ohne weiteres reichen. Ich hab mame schon mit nem Pentium 133 erfolgreich eingesetzt...... Der jetzige Rechner ist nicht so bröselig, dass gar nichts darauf lafuen würde. Z.b. Antivir, icq, ie usw laufen einwandfrei. Auch der gute alte Moorhuhn-Klassiker läuft problemlos. So langsam gehen mir die Ideen aus, irgendwelche Vorschläge? |
||
Titel: Re: Mame32 Probleme Beitrag von magnum am 18.10.06 um 21:12:32 hallo cadoma, erstmal willkommen an board. Eine sehr schöne fehlerbeschreibung hast da gamacht - sehr lobenswert ;) nachdem du schon ziemlich alles ausprobiert hast, fallen mir eigentlich nur noch zwei dinge ein. es könnte am betriebssystem liegen - z.b. dass win 98 einige in mame32 (höhere versionen) integrierte sachen nicht unterstützt - der rechner in dieser konfiguration verträgt ein win 2000 ohne performance verluste, ausser dass der startvorgang sicherlich wesentlich langsamer als bei w98 ist. da du die alten games zocken willst, könntest natürlich auch eine ältere mame version verwenden - ich würde mal eine früher 60er versuchen - könnte den problemen abhilfe schaffen. einziger nachteil ist, dass du mit den roms probleme bekommen könntest, da sehr viele zwischenzeitlich upgedatet wurden - auch die alten, die schon früher problemlos liefen - aber dafür hätte ich eine lösung. Wenn du eine frühe 60er version benötigst, sag bescheid welche du haben willst. |
||
Titel: Re: Mame32 Probleme Beitrag von Cadoma am 22.10.06 um 02:17:35 Hallo zusammen, hab nochmal ne andere Graka probiert (elsa winner 2000), hat aber nichts gebracht. Ich bin nun auf XP umgestiegen. mame32 läuft jetzt mit der option "directDraw". Allerdings kämpft die Maschine schon recht übel. Bei galaga packt die Kiste so etwa 14 fps bei autoframeskip 8-9. ??? Ich meine mich da an meinen alten P133 zu erinnern, der diese Spiele nahezu anstandslos (100% bei frameskip 2) abgespielt hat, und zwar sowohl unter Linux als auch unter Windows. :-/ Haltet ihr die schlechte Leistung für normal? |
||
Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1! YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved. |