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(Thema begonnen von: tweety83 am 16.05.07 um 11:19:04)

Titel: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von tweety83 am 16.05.07 um 11:19:04
Vorwort:
Da das SNES wohl die Konsole für ActionAdv. bzw RPGs war, möchte ich mal eure Meinung zu den einzelnen Spielen hören.
Da Spiele wie MysticQuest, Lufia usw. wegen dem "Menükampf" überhaupt nicht mein Fall sind, möchte ich mich hier auf die Spiele Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma, Illusion of Time und Zelda beschränken.


Secret of Mana

Vorteile:
Sehr gute Story, Riesen Vielefalt an Waffen und Magien, Sehr umfangreiches Spiel, gute Grafiken, viele verschiedene genial gestaltete  Schauplätze und Scenarien(Wüsten, Eislandschaften, Wälder, bunte Inseln, Städte, Fliegen mit Lufti usw.) 3 Charaktere,welche alle unterschiedliche Vorzüge haben. Das angeblich vorhandene Rubindiadem hat viele Leute nochmals zusätzlich an das Spiel "gefesselt".
1-3 Spieler möglich.

Nachteile:
Man ist im Spiel ständig damit beschäftigt, seinen Magie Level aufzustocken, um weiter zu kommen. Sobalb man den ersten Magie-Geist gefunden hat, bekommen die konventionellen Waffen, zumindest bei Endgegnern eine Nebenrolle.

Fazit:
Wäre da nicht das nervige Problem mit dem Aufstocken der Zauber, wäre SOM wohl mit Abstand das beste Spiel dieses Genres überhaupt.


Terranigma

Vorteile:
Geniale fesselnde Story in mehrere Kapitel aufgeteilt. Am Anfang geht es darum, die Welt wieder zu beleben(Kontinente, Pflanzen, Tiere, Menschen) erst danach erfährt man mehr über die eigentliche Geschichte. Man kann kaum aufhören zu spielen, da man immer wissen will, wie es weiter geht. Sehr umfangreiches Spiel. Immer wieder Überraschungen, Genialer Sound. Lästiges Aufstocken nur selten nötig. Viele Waffen und Rüstungen. Verschiedene Angriffstechniken (Stoßen, Springen-Stoßen, Laufen-Stoßen, Laufen-Springen-Stoßen)

Nachteile:
Es gibt zwar recht viele Magien, welche aber nur nebensächlich sind. Viele verschiedene Waffen, welche jedoch in Ihrer Anwendung alle identisch sind. Man bemerkt seine neue Waffe nur durch verschiedene Farben und natürlich die Angriffsstärke.
Nur eine Charakter. Also nur 1 Spieler

Fazit:
Insgesamt ein sehr gelungenes Spiel, kann jedoch in Punkto Waffenvielfalt (die Anwendung betreffend)mit SOM nicht mithalten.


Secret of Evermore

Vorteile:
Gute Story, Viele Magien und Waffen, Hohe Vielfalt an Schauplätzen (geht durch 4 Z Epochen), Zauber müssen zusätzlich mit Zutaten "angerührt" werden. Sehr schöne Grafik. gelungener Sound. Aufstocken von Magien Vorteilhaft aber kein Muss. Jeder Endgegner auch durch konventionelle Waffen zu schlagen.

Nachteile:
Es gibt zwar längst nicht so viele verschiedene Waffen wie bei SOM (Axt, Speer/Lanze, Schwert, später Bazooka), jedoch von jeder 4 Arten. Hat man allerdings z.B. ein Schwert schon auf Level 2 oder 3 aufgestuft und bekommt dann ein besseres, so fängt man mit diesem jedoch wieder bei Null an, sodass man erstmal mit der alten Waffe weiterkämpft. Als Ständigen Begleiter hat man einen Hund (Geschmackssache). Ein zusätzlicher Charakter wäre (meiner Meinung nach) vielleicht besser gewesen. Man kann zwar auch den Hund lenken aber nur ein Spieler möglich.

Fazit:
Sehr gelungenes Spiel, Steuerung hat viel Ähnlichkeit mit SOM(Ist ja auch beides von Sqaresoft), Kann mit der Story allerdings nicht mit Terranigma und der Waffenvielfalt nicht mit SOM mithalten.


Illusion of Time

Vorteile:
Fesselnde Story, Gute Grafik, toller Sound.
Man lenkt im laufe des Spiels 3 verschiedene Figuren: "normaler" Junge, Ritter, Wasserwesen> auch strategisches Wechseln der Figuren erforderlich.
Angriffmöglichkeiten werden im Laufe des Spiels erweitert.

Nachteile:
Keine Vielfalt an Waffen, Magien und Rüstungen.
Nur sehr wenige Endgegner. Nur ein Spieler.

Fazit:
Gelungenes Spiel. Verzichtet im Großen und Ganzen auf Magien und Kampfstrategien. Bei (den wenigen)Endgegnern kommt es im Gegensatz zu den anderen Spielen, mehr auf Geschicklichkeit an, als auf Strategie. Hat im weitesten Sinne schon etwas Ähnlichkeit mit ´nem Jump ´n Run.

Zelda

Vorteile:
Der Klassiker! Hohe Vielfalt an Waffen und Ausrüstungsgegenständen, Großer Spielspaß. Aufs Aufstocken von Waffen und Magien wird komplett verzichtet. Wenn´s was neues gibt, dann ist es halt besser und fertig.

Nachteile:
Keine fesselnde Story. Steht von Anfang an fest.(Ganon hat Zelda entführt, 7 Siegel brechen um sie zu retten usw., klassisch halt) Vielfalt an Schauplätzen/Scenarien nicht so hoch wie bei den anderen Spielen. Kaum Magien. Beschränkt sich auf´s Wesentliche, keine Sidequests oder Rätsel, die nicht irgendwas mit Kampf zu tun haben. Ist allerdings auch keine RPG (daher auch nur ein Spieler) und daher nicht unbedingt mit den anderen Spielen vergleichbar.

Fazit:
Wer keinen Wert auf eine besonder ausgeklügelte, fesselnde Story bzw. Sidequests und Spielentscheidende Dialoge mit anderen Figuren legt, ist bei Zelda genau richtig.


Schlusswort:
Zelda tanzt hier, auf Grund seines Genres etwas aus der Reihe. Die andere Spiele haben alle ihre Vor- und Nachteile, sodass ich keins der drei als "das Beste" oder "das Schlechteste" bezeichnen würde. (Wenn einem das "leveln" nichts ausmacht, ist SOM jedoch die klare Nr.1)
Was ich allerdings bei allen Spielen schade finde ist, dass man die verschiedenen Rüstungen an der Spielfigur nicht sieht(außer bei Zelda die Farbe). Immerhin war dies schon bei Faxanadu auf dem NES möglich, wo sehr viel Wert auf die Spielfigur gelegt wurde. Schon zur damaligen Zeit konnte man Details an Rüstung, Schild/Helm und Waffe deutlich erkennen.

Jetzt ist eure Meinung gefragt.

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von Romplayer am 16.05.07 um 22:38:09
Erst einmal ein großes Lob an deine Zusammenfassung! Ist sehr gut gelungen! :D

SOM war nicht so wirklich mein Ding, allerdings muss ich auch zugeben dass ich ihm nicht wirklich eine Chance gegeben habe. Kurz angespielt, das wars dann auch schon.
Warum? Kann ich gar nicht wirklich sagen...

SOE fand ich da aufgrund der Story schon etwas interessanter. Fängt ja schon in der ersten minute damit an, dass der Charakter in Großostheim wohnt... was bekanntlich der Hauptsitz von Nintendo Europe ist.
Auch die Sache mit dem Hund finde ich generell nicht schlecht. Ist mal was anderes. Und ich hasse menschliche Charaktere, die einem nur hinterherdackeln.

Terranigma ist klasse. Ich habe es ziemlich lange gespielt, irgendwann mal aufgehört... muss da aber unbedingt mal wieder weiterspielen.

Zelda... nunja, was soll man sagen. Zelda ist Kult und muss jeder mal spielen.
Bemerkenswert ist die Grafik, die nicht so knubbelig ist wie bei den anderen Spielen. Nintendo hat sich immer schon mehr auf "pixelige" Charaktere beschränkt.
Gefällt mir persönlich besser, ich finde das andere übertrieben.

Ein Spiel hast du vergessen: Illusion of Time.
Ich fand die Story extrem klasse. Das Spiel hat mich gefesselt wie ein spannender Film, und genauso kam es mir auch vor.
Man kann sich in drei verschiedene Versionen verwandeln, die alle toll aussehen und Vor- und Nachteile haben.
Es gibt viele Rätsel, viel Action und das Game macht mega Spaß.
Die Endgegner - so einfallsreich sie auch sind (und zur Story passen) - sind wohl teilweise etwas lästig.
Aber ansonsten ist Illusion of Time eines meiner Lieblingsspiele auf dem SNES!

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von ROMSMASTER am 17.05.07 um 13:13:01
Hmmm also was deine Zusammenfassung angeht schließe ich mich ROmplayer an ^^
Aber zu der aussage mit dem Menüampf denke ich auch das es geschmackssache ist. Dadurch das ich Spiele wie Mystic Quest (Nebenbeibemerkt find ich es gut das du es rausgelassen hast, denn wenn man die paar endgegner tricks beachtete, war das Spiel in spätetestens 10 h durchgespielt...) gewohnt bin hatte ich später bei diesem komischen Ring System ein totalen Menükampf...

Bei SoM muss ich mich anschlieen... die Magie war wirklich der absolute knackpunkt im game... wenn man wusste welche Magie bei dem Endgegner bei dem man nicht weiterkam (meistens war ja aber ROcky am schnellsten gelevlt) ist man ne weile vor der tür rumgerannt hat den magier gelevelt und rannte dann zum schlafen wieder schnell inne Stadt.

Ein weiterer großer Minuspunkt der mir dann auch später auffiel war dann noch die tatsache, das wenn man es richtig gemacht hat, der Gegner keine chance hatte zum zuge zu kommen... Z.b. im Wassertempel am anfang... Wenn man da diese (habe vergessen wie der gegner hieß) "Melonenkugel auf 2 Beinen" ganz schnell mit erdmagie beballerte kam diese niemals dazu rechtzeitig einen Abwehrzauber aufzustellen. Last but not least: Die waffenvielfalt... Den helden hat sie garnix genützt, denn wenn du net mit dem Helden dein Manaschwert aufgepumpt hast warste beim endgegner so ziemlich im Anus...
Die Charackter zahl hätte man auch was magietechnisch angeht auf 2 reduzieren können ;) (Held und Koboldin)

Btw. Auch wenn ich hier nur negatives aufzähle... SoM war das einzige Game was ich auf den SNES wirklich geliebt habe und wie blöde gezockt habe um es durchzuzocken ^^

Lufia

Kann ich nicht viel sagen... aus irgendnen grund besaß das keiner in meiner Umgebung damals...

Terranigma

Ist bei mir auf Platz 1 der Hassliste der SNES RPG / ADventure Games...

Die Story ist abolut klasse...
Jedoch konnte man vieles nicht umsetzen, man rannte wirr durch die welt bis einen zufällig was auffiel, Das Lösungsbuch hat einen auch net weitergebracht weil man vieles aus irgendeinen grund nicht eintrat (z.b. brannte die eine Stadt bei mir nie ab und somit konnte ich net den "Stinkreichen Fritz" belästigen Geld rauszurücken ^^)
Und das lvln war endlos lang... und wem das sörte rannte ma schnell zum endgegner was aber das besiegen endlos lang machte...


SoE....

Muss ich ma wieder zocken hatte neben SoM eigentlich den besten eingebauten humor (wie Romplayer schon sagte, Großostheim)


Zelda...

was soll man dazu sagen... egal wie Flach die verdammte story ist.... und es wie bei Super Mario alles das selbe ist....

es ist Zelda!

Es ist Kult!!!!

Achja noch ein Game was ich immerwieder gerne anspreche ist Chrono Trigger.

Wer die SNES version nicht hat sollte gleich zur PSX version greifen ^^
Weil da sind mehr coole Endvideos drinne was dem mehrmals durchspielen nochmal ne ecke mehr fun verleitet.

Chrono Trigger ist für mich das einzige reine RPG Game was mich vollends begeistern konnte und meiner Meinung nach seinerzeit meilenweit besser als jeder bis dahin erschienene FF Teil war.

Vorteile:
Es Hatte das ABS  (Active Battle System) wie bei FF7, kurz wer schneller war konnte schneller angreifen!
Der doppelte Vorteil, diejenigen die (in gegensatz zu mir) dieses System gehasst haben und lieber nochmal schnell nen kaffe trinken wollten bevor sie sich für ne attacke entschieden, konnten das andere System wählen.

Die Storyline war einer der am fesselndsten die ich jefür den SNES hatte.

Und leute die es liebten bei Terranigma die Städte auf 100% zu Pushen, werden dieses game noch mehr lieben. Denn ingegensatz zu Terranigma hat es hier dem Spieler geholfen die Welt "aufzubessern" den jedes geholfene Lebewesen hat dir dazu verholfen den Endgegner ein stück zu schwächen / dich für den kampf gegen den Endgegner kampf zu stärken.

Schwächen:

Muss ich ehrlich ma ganz scharf nachdenken...
Im laufe des Spieles wurden eigentlich sämtliche schwächen beseitigt wie z.B. warum muss ich erstmal durch Wald x um an's ende der Zeit zu kommen...
Mir fällt ganz ehrlich keine ein. Vlt ist ja jemand anderer meinung also schießt loß ^^

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von tweety83 am 26.05.07 um 00:20:47
Ja stimmt! IOT hab ich wohl vergessen. Hab ich aber auch schon mehrmals durchgespielt. Wenn ich Zeit hab, füge ich es mal hinzu.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass es in jedem Spiel ein besonderes Extras/Specials/EasterEgg gibt, welches nur schwer oder gar nicht zu lösen/bekommen und für die Lösung des Spiels nicht notwendig ist:

Secret of Mana:
Das Rubindiadem (nicht vorhanden)

Terranigma:
Ahola auf 100% bringen (nicht möglich,zumindest in der PAL Version)

Secret of Evermore:
Der Geheimraum in Assitopia

Illusion of Time:
Alle 50 Rubine   >>"Solid Arm" (Geheimnisse)

Zelda A Link to the Past:
das "geheime Zimmer"

Und? Könnt ihr mir ale noch folgen?  ;)

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von ROMSMASTER am 27.05.07 um 01:51:39

on 05/26/07 um 00:20:47, tweety83 wrote:
Secret of Mana:
Das Rubindiadem (nicht vorhanden)

Nicht in der PAL version vorhanden ^^


on 05/26/07 um 00:20:47, tweety83 wrote:
Terranigma:
Ahola auf 100% bringen (nicht möglich,zumindest in der PAL Version)


Naja da gibbet das gerücht, wenn man aloha auf 100% hat gehen andre nicht höher...

aber Aloha war das mit dem Stadtbrand oder?


on 05/26/07 um 00:20:47, tweety83 wrote:
Illusion of Time:
Alle 50 Rubine   >>"Solid Arm" (Geheimnisse)


Solid Arm? was gabs da denn nettes?


on 05/26/07 um 00:20:47, tweety83 wrote:
Zelda A Link to the Past:
das "geheime Zimmer"

Und? Könnt ihr mir ale noch folgen?  ;)


Nöe wtf ist das geheime zimmer und im welchen Zelda genau?

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von tweety83 am 27.05.07 um 12:01:55
zu Ahola: glaube mir, es geht nicht  :-/ Die Städte haben alle irgendwo eine verbindung. Mann muss sie gemeinsam aufpuschen. z.b. kann man die Fotos der Goldküste erst weiterzeigen, wenn andere Städt ein Tourismusbüro haben.
Auch die Spendenbriefe von Seeheim wird man erst los, wenn andere Städe entwickelt sind usw.

zu Solid Arm: finde alle 50 Rubine(Perlen) und du weißt es.  :)

zu Rubindiadem: siehe anderen Thread, da ist es geklärt.

zu Zelda: Ich meine schon Zelda A Link to the Past. Geht aber nur auf der SNES Version(ja, auch die PAL. hab das Orginalmodul und hab´s getestet:es geht). Funktioniert aber NICHT auf der GBA Version.
Da gibt es halt ein "geheimes Zimmer" in dem zwar nur Rubine und so´ne Labertafel sind, jedoch ist der Hintergrund dieses Zimmers schon kurios von wegen Wettbewerb gewinnen und danach wird man im Spiel verewigt....
;)

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von ROMSMASTER am 30.05.07 um 22:02:44

on 05/27/07 um 12:01:55, tweety83 wrote:
zu Solid Arm: finde alle 50 Rubine(Perlen) und du weißt es.  :)

zu Zelda: Ich meine schon Zelda A Link to the Past. Geht aber nur auf der SNES Version(ja, auch die PAL. hab das Orginalmodul und hab´s getestet:es geht). Funktioniert aber NICHT auf der GBA Version.
Da gibt es halt ein "geheimes Zimmer" in dem zwar nur Rubine und so´ne Labertafel sind, jedoch ist der Hintergrund dieses Zimmers schon kurios von wegen Wettbewerb gewinnen und danach wird man im Spiel verewigt....
;)

Solid Arm: bin zu faul das Game wieder anzufangen ^^

Wie kam man in das Zimmer?

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von tweety83 am 30.05.07 um 22:35:52
Solid arm: Der Juwelier ist halt in Wirklichkeit Solid Arm. Wenn man alle Rubine findet, kommt man in so´n EXTRA LEVEL. Wenn man den geschafft hat und am Ende den Endgegner besiegt, erfährt man dann so´n paar Sachen.

Zelda:
In der Lichtwelt abspeichen. Dann von der Kathedrale aus das Spiel starten. Per Pegasus-Stiefel zu dem Busch rennen, durch den man am Anfang des Spiels ins Schloss gekommen ist. (Von Kathedrale rechts, runter, rechts, runter, links, hoch). Dann in den Busch rennen, OHNE diesen vorher zu zerschlagen oder hoch zu heben. Wenn man schnell genug ist, kommt man halt in diesen Extra Raum. Der Name des damaligen Gewinners (Chris Houllian) wird in der deutschen Übersetzung allerdings nicht erwähnt. Falls man unterwegs von einem Gegner getroffen wird, oder beim Rennen irgendwo gegen prallt, kann man allerdings gleich von vorne starten. Dann reicht die Zeit nicht mehr. Man muss schon einen nahezu "perfekten" Lauf hinlegen.

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von Romplayer am 02.06.07 um 11:23:15
Was die fünfzig Rubine betrifft, kann ich mich noch gut daran erinnern wie sich oj früher aufgeregt hat, wie schwer das sogar mit Spielberater sei und dass er es noch nicht hinbekommen hat ;D


Zelda: Wow, schon wieder etwas was ich nicht wusste :o
Scheint übrigens auch in der Wii-Download-Version zu gehen.
Hier ein Video, wie es funktioniert:
http://www.youtube.com/watch?v=mCas3bzruic

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von tweety83 am 04.06.07 um 13:26:56
Nettes Video.
Ich laufe allerdings immer rechts herum- geht auch.
Ich wusste allerdings nicht, dass man den Busch vorher zerschlagen darf.
Links herum, geht glaub ich schneller. Wenn man rechts herum läuft, kann man sich nicht (wie im Video) erlauben, irgendwo gegen zu rennen.

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von Romplayer am 05.06.07 um 16:09:22
Ich frage mich, wie man solche Geheimnisse findet ;D
Wahrscheinlich hat der Programmierer irgendwann mal geplaudert, seinen Freunden vielleicht davon erzählt.
Weil wer startet schon das Spiel und rennt dann schnurstracks zum Loch...

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von tweety83 am 06.06.07 um 14:23:18
Wahrscheinlich wurde dem jenigen, der den Wettbewerb gewonnen hat, also Chris Houllian, ja auch gesagt, wo er sich denn nun im Spiel finden kann.  ???

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von Romplayer am 06.06.07 um 22:31:56
Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht einfach der name eines Programmieres ist.
Wie kommst du eigentlich auf die Sache mit dem Gewinner? Bei was soll der ein Gewinner gewesen sein? Und dann noch vor Release vom Spiel?

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von tweety83 am 07.06.07 um 17:38:09
http://faqs.ign.com/articles/374/374271p1.html


Unter Section four.

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von Romplayer am 07.06.07 um 18:03:07
Klingt überzeugend. Wäre trotzdem interessant zu wissen, was für ein Contest das war.
Dachte zuerst anhand deines Beitrages, dass derjenige mit der schnellsten Geschwindigkeit von Kathedrale -> Schlossloch gewann, deshalb meine Verwunderung weil das Spiel ja schon draußen gewesen sein muss.
Auf jeden Fall mal wieder eine tolle Idee von Nintendo, wie es wohl nur in der damaligen Zeit möglich war *seufz*

Noch eine Info vom englischen Wikipedia:
Several other holes have been located as entrances to the room, as the game program sends players to Chris's room when an error condition occurs while loading the next screen.

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von Bufischer am 17.06.07 um 21:19:00
So jetzt will ich mich doch auch mal zu Wort melden, schließlich gehts hier um die besten Spiele meiner Jugendzeit (vielleicht aller Zeiten).

Zu Secret of Mana:

SoM ist eigentlich DAS beste Rollenspiel schlechthin. Und damit meine ich aller Zeiten und auf allen Plattformen.
Sehr geile Story, viele abwechslungsreiche Welten und ausgeprägte Charaktere sind Standardeigenschaften eines guten Rollenspiels, und die kommen hier alle nicht zu knapp.
Aber was SoM wirklich auszeichnet sind halt die Zusätze.

1. Abwechslungsreichtum
Das Spiel ist wirklich umfangreich und die Welt ist sehr schön gestaltet. Dann gibt es viele Charaktere, viele Waffen, Rüstungen und Zauber, einfach alles, was das Herz begehrt.

2. Freiheit
Von Anfang an kann man große Teile der Welt begehen und irgendwann kriegt man dann ja auch Lufti, mit dem man schon recht früh verdammt viele Inseln und Kontinente besuchen kann. Ist halt nicht so wie meistens, dass man in die Stadt, in der die besten Ausrüstungsgegenstände verkauft werden, erst sehr spät reinkommt. Ich denke da nur an die Goldinsel, auf die sofort mit Lufti kommt und mit viel Geld auch richtig gute Teile bekommt.

3. Multiplayer
Bedenkt auch mal die Zeit, in der das Spiel erschienen ist. Auf dem SNES war es das erste richtige RPG von solchem Ausmaß. Und dann gleich ein MP neben allem anderen Umfangreichtum. Einfach genial!

Und was das Aufleveln von Magie angeht: Unbedingt notwendig ist das nicht. Es ist überhaupt kein Problem das Spiel (fast) komplett ohne Magie durchzuspielen. Es wird halt nur deutlich einfacher, wenn man etwas Zeit in die Zauberentwicklung investiert. Für mich ist das aber kein Nachteil.

Wenn ich noch etwas nachdenken würde, dann würde mir bestimmt noch deutlich mehr einfallen ;)

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von Bufischer am 17.06.07 um 21:33:14
Zu Secret of Evermore:

SoE war für mich ein netter Versuch, den nächsten Streich zu landen. Das Alchemiesystem ist ganz nett, die Idee mit dem Hund als Begleiter neu und interessant. Dann noch die Reise durch die 4 Epochen mit ordentlicher Story. Passt gut zusammen.
Der große Schock kam gleich durch das Fehlen des Multiplayer-Modus. Vielleicht hatte SoM die Messlatte ja zu hoch gelegt, aber ich hab bis heute nicht verstanden, warum jetzt plötzlich nichts mehr passiert, wenn man beim 2. Controller auf START drückt. Eine riesige Enttäuschung!
Hinzu kommt, dass die Charaktere etwas öde sind. Bei allen Helfern hatte ich immer den Eindruck, dass denen irgendwie alles am Arsch vorbei geht. Keine wirklich schönen Dialoge.

Insgesamt hat SoE auf jeden Fall Spaß gemacht, stand aber immer im riesigen Schatten von SoM.



Zu Terranigma:

Terranigma konnte bei mir mit dem Neuheitsfaktor punkten. Zuerst das Kampfsystem mit vielen verschiedenen Attacken, das war spitze! Dann die Story: Zuerst erschaffung der Oberwelt, dann Begehung und Belebung dieser vor Ort. Das waren alles positive Überraschungen.
Leider gibt es wieder keinen Multiplayer, nicht einmal einen weiteren Charakter (Fluffy zähle ich mal nicht ;)). Naja und das Quasi-Fehlen eines Magiesystems brauchen wir nicht zu diskutieren, das war wirklich schade.

Alles in allem würde ich Terranigma auf eine Stufe mit SoE stellen. Sehr schönes Spiel, kommt aber bei weitem nicht an SoM ran.



Zu Illusion of Time/Gaia:

Hiermit hab ich mich nicht lange aufgehalten. Ich muss sagen, dass ich RPGs ohne Gegner-Respawn einfach nicht abkann. Mit einer (fast-)linearen Story kann ich leben, aber wenn dann auch noch das Charakter-Aufbauen linear ist und ich mir sagen lassen muss, wie stark ich zu einem bestimmten Zeitpunkt sein darf... das geht einfach gar nicht mehr. Ziemlich schnell ging mir auch das Rennen zum Portal nur zum Gestaltwechsel auf die Nerven.

Aus diesen Gründen hab ich IoT nicht wirklich lange gespielt. Meiner Meinung nach unterirdisch, besonders wenn man sich die Alternativen ansieht.

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von tweety83 am 20.06.07 um 15:37:22
Im Großen und Ganzen siehst du das ja ähnlich wie ich. Secret of Mana setzt sich von den anderen Spielen ab. Wenn einem das ständige "hoch-leveln" nichts ausmacht, ist man bei diesem Spiel genau richtig. Hat ja auch den Vorteil, dass man dadurch auch immer genug Geld hat. Auch der Charakterlevel steigt ja mit.

Auch wenn ich da nicht so drauf stehe, ist das Spiel, meiner Meinung nach, immer noch der Hammer. Hier und da aufstufen oder Geld sammeln muss man ja in jedem Spiel, nur finde ich das ganze bei SOM etwas extrem.

Aber alle Endgegner mit konventionellen Waffen schlagen? Ich weiß ja nicht.

on 06/17/07 um 21:19:00, Bufischer wrote:
Und was das Aufleveln von Magie angeht: Unbedingt notwendig ist das nicht. Es ist überhaupt kein Problem das Spiel (fast) komplett ohne Magie durchzuspielen. Es wird halt nur deutlich einfacher, wenn man etwas Zeit in die Zauberentwicklung investiert. Für mich ist das aber kein Nachteil.

Man kann auch mit ´nem Schwamm ´n Nagel in die Wand kloppen. :)

Das dauert dann letztendlich so lange, dass man auch gleich seine Magie leveln kann. Da hat man wenigstens noch die Kohle dazu.
Man kann seine Waffe zwar, z.B bei "Eis(End)gegnern" mit der Feuerklinge ausstatten, aber auch das bringt nicht besonders viel ohne entsprechenden Level.
Die Waffen aufzustocken finde ich dagegen unnötig(ich meine Angriffslevel, nicht Orbs). Selbst dem Manadrachen zieht man mit einem Schwerthieb bis zu 999LP ab, wenn man das Schwert nur wieder bis 100% laufen lässt. Vorrausgesetzt, der Charakterlevel und Manazauber stimmen.

Mein Tip:
Den Magiesog als erstes aufstocken(sobald man ihn hat), damit man nicht so viele Walnüsse braucht und dann überwiegend mit Magie angreifen. So levelt man seine Magie da, wo man eh her muss und Gegner im Weg sind.
Der Haken daran: Harzingers Mana-Zauber kriegt man erst ziehmlich zum Schluss. Den muss mann dann erstmal wieder ordentlich leveln (und das mit beiden Figuren) bevor mann die Mana-Festung betritt. Das ist schon ´ne große Scheiße!


Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von tweety83 am 20.06.07 um 15:50:44

on 05/16/07 um 22:38:09, Romplayer wrote:
SOM war nicht so wirklich mein Ding, allerdings muss ich auch zugeben dass ich ihm nicht wirklich eine Chance gegeben habe. Kurz angespielt, das wars dann auch schon.
Warum? Kann ich gar nicht wirklich sagen...


Am Anfang ist das Spiel wirklich etwas trocken. Viel Gerede, wenig Aktion und alles in diesem eintönigen grünen Wald. Dauert so ´ne knappe Stunde bis man das Mädchen hat und auf dem Weg zur Koboldin ist. Danach geht´s dann aber echt ordentlich zur Sache. Hab noch kein Spiel mit einer größeren Vielfalt an Schauplätzen, Gegnern, Waffen etc gesehen. Langweilig wird´s da nie (Außer beim Leveln vielleicht)
Wenn du mal ´ne Woche nicht weißt, was du mit deiner Zeit anfangen sollst, versuchs nochmal!
Hast sonst echt was verpasst!

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von aggtun am 15.08.07 um 23:22:58

on 06/17/07 um 21:19:00, Bufischer wrote:
SoM ist eigentlich DAS beste Rollenspiel schlechthin. Und damit meine ich aller Zeiten und auf allen Plattformen.


Nein ist es nicht, aus dem einfachen Grund weil SoM kein Rollenspiel, sondern ein Action/Adventure ist. ;)

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von Butterfish am 16.08.07 um 11:11:55
Das brauchen wir gar nicht zu diskutieren, natürlich ist Secret of Mana ein Rollenspiel!

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von porzellan am 16.08.07 um 15:08:08
es ist doch ein actionRPG, so wie zelda.

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von Romplayer am 16.08.07 um 23:21:29

on 08/16/07 um 11:11:55, Butterfish wrote:
Das brauchen wir gar nicht zu diskutieren, natürlich ist Secret of Mana ein Rollenspiel!

Tja, das ist die typische Streitfrage.
Erklär doch mal warum du SoM als RPG betrachtest und nicht als Action-Adventure.
Ich persönlich bin aggtuns Meinung. Ich finde zu RPGs gehört ein rundenbasiertes Kampfsystem. Und das hat SoM (soweit ich weiß) nicht.

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von Butterfish am 20.08.07 um 13:26:43
Mal wieder zum Thema:


on 08/16/07 um 23:21:29, Romplayer wrote:
Tja, das ist die typische Streitfrage.
Erklär doch mal warum du SoM als RPG betrachtest und nicht als Action-Adventure.
Ich persönlich bin aggtuns Meinung. Ich finde zu RPGs gehört ein rundenbasiertes Kampfsystem. Und das hat SoM (soweit ich weiß) nicht.



Ein Rollenspiel ist dadurch gekennzeichnet, dass sich der Spielercharakter sich durch gesammelte Erfahrung entwickeln und verbessern kann, beim Adventure werden die Aufgaben und Rätsel (fast) unabhängig vom davor Geleisteten gestellt.
Außerdem wird das Inventar ganz anders behandelt. Bei Adventures muss man oft bestimmte gesammelte Gegenstände kombinieren, bevor man sie an der richtigen Stelle einsetzen kann.
Darum komme ich zum Schluss, dass Secref of Mana ein (Action-)Rollenspiel ist. Und es kann doch nicht ernsthaft ein Argument sein, dass es KEIN rundenbasiertes Kampfsystem gibt. Nach dieser Logik könnte es ja überhaupt keine ActionRPGs geben.

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von stink am 22.08.07 um 11:45:39
http://de.wikipedia.org/wiki/Secret_of_Mana

und somit sind wir praktisch gleichweit, aber eine weitere diskussion ist wahrscheinlich ausgeschlossen.  :D


Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von tweety83 am 20.11.07 um 18:12:10

on 06/17/07 um 21:33:14, Bufischer wrote:
Hiermit hab ich mich nicht lange aufgehalten. Ich muss sagen, dass ich RPGs ohne Gegner-Respawn einfach nicht abkann.


Was genau ist Gegner Respawn?

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von Romplayer am 20.11.07 um 22:40:52
Respawn müsste glaube ich sein, wenn Gegner immer wieder auftauchen, auch wenn sie besiegt wurden.
Ist unter anderem bei allen Spielen mit zufallsbedingten Kämpfen der Fall.

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von tweety83 am 12.07.10 um 15:09:57
Tag zusammen!
Hab gerade mal wieder angefangen Secret of Mana zu spielen.
Diesmal jedoch nicht auf der Konsole mit Orginalmodul sondern via ZNES Emulator.
Hab da neulich zufällig so´n Spielstandeditor gefunden.
Was soll ich sagen?
Ich weiß dass mogeln sch...e ist, aber jetzt kann ich dass ganze Spiel urchspielen, ohne ständig aufleveln zu müssen.
Setzte einfach meine Magie auf nen vernünftigen Level (nicht gleich zu hoch, soll ja nicht langweilig werden) und alles wird gut! ;)

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von Romplayer am 13.07.10 um 19:44:37
Hi Tweety! Schön mal wieder was von dir zu hören! :)

Das mit dem Cheaten klingt natürlich durchaus interessant. Wie auch du bin ich normalerweise kein Fan davon, aber wenn man tatsächlich durchgehend damit beschäftigt ist aufzuleveln, warum nicht.
Wahrscheinlich muss man dann nur darauf achten, nicht zu übertreiben, oder es also zu selbstverständlich nehmen. So im Sinne von "Mist, ich bin beim Endgegner gestorben. Also level ich mich auf!" anstatt es einfach nochmal zu probieren.
Und dann wiederum... finde ich, dass man nicht ganz auf das eigene Aufleveln verzichten sollte. Macht ja irgendwie auch SPaß, gegen Gegner zu kämpfen, auch wenn man sie schon mehrfach besiegt hat. So lernt man z.B. neue Kampftechniken bzw Schwächen der Gegner.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt: Ich habe Secret of Mana noch nie wirklich gespielt. Nur mal kurz ein bisschen.

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von ROMSMASTER am 15.07.10 um 00:44:33
naja wenn man schon via zsnes spielt sollte man eigentlich schon zufrieden sein das man mitten drinne speichern kann wann man lust und laune hat ^^ (aber nicht immer nur safestate 1 nehmen sonst speichert man versehentlich bei nem endgegner bei dem man mit dem aktuellen lvl net weiterkommt! Ich sprech da aus Erfahrung xD .....  VERDAMMTER MANADRACHE!!!!!!)

nja zu deiner SoM Frage (auch wenn es mir wehtut SoM und Cheaten in einem Satz zu verwenden ><):

ZSNES unterstützt meines Wissens Action Replay / GameShark Codes also ma kurz bei ecosia (für das kleine gute Umweltgefühl) "Secret of Mana Cheats" *Arrrrrrrrrgh* eingegeben und siehe da, folgende links kamen raus:

http://www.spieletipps.de/snes/secret-mana/tipps/11184/1/

http://www.spieletipps.de/snes/secret-mana/tipps/4516/1/

ob sie funktionieren kann ich dir leider nicht sagen ich selber weiß nur: auf den Mega Drive Emulator hatte es damals ziemlich gut geklappt als ich ma bei nem Game tierisch am Verzweifeln war ^^

Btw: Wilkommen zurück ;)

und du Rommel, wenn ich mir nicht so sicher wäre das da ne Facharbeit auf dich warten würde, würde ich dich nun zum SNES zocken verdonnern damit du einigermaßen weißt warum wir davon alle so schwärmen ;)

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von Romplayer am 15.07.10 um 10:19:14

on 07/15/10 um 00:44:33, ROMSMASTER wrote:
naja wenn man schon via zsnes spielt sollte man eigentlich schon zufrieden sein das man mitten drinne speichern kann wann man lust und laune hat ^^ (aber nicht immer nur safestate 1 nehmen sonst speichert man versehentlich bei nem endgegner bei dem man mit dem aktuellen lvl net weiterkommt! Ich sprech da aus Erfahrung xD .....  VERDAMMTER MANADRACHE!!!!!!)

Och, naja.... wenn das passiert, ist es doch auch nicht so schlimm. Ich meine, normalerweise ohne Savestates würde man doch auch gnadenlos draufgehen, und das Spiel geht trotzdem weiter. Also was solls. Solange man nicht nur Savestates nutzt sondern auch die normale Speicherfunktion vom Game, ist das kein Problem.
Aber stimmt schon: Savestates sind mitunter das Beste an Emulation. Doch auch hier muss man vorsichtig sein, nicht süchtig danach zu werden und vor jedem kleinen Kampf zu speichern oder ähnliches und anschließend reloaden. Kann leicht passieren dass man sich sowas angewöhnt.
Auch toll finde ich die Turbofunktion, die auf der ^ Taste liegt. Je nach Spiel spart man ne Menge Zeit, wenn man langsame Passagen so beschleunigen kann.

Es gibt noch viele SPiele, die ich zocken müsste und auch möchte. Was den SNES betrifft, will ich unbedingt ENDLICH mal Super Mario RPG und Terranigma zuende spielen, die ich ja auch beide als Original habe. Schon seltsam, dass ich das bereits seit nem halben Jahrzehnt machen möchte und trotzdem irgendwo mittendrin hängen geblieben bin.

Titel: Re: Vergleich ActionAdventures/RPGs auf dem SNES
Beitrag von ROMSMASTER am 23.08.10 um 11:16:52
Ich glaube dazu muss man einfachl ma n we irgendwie in fahrt kommen. Bei mir war das mit chrono trigger auch so und naja nachdem mir in den ferien die bücher zum lesen ausgingen und keiner zeit hatte, hatte ich mich einfach ma 2 tage abgeschottet und nuuuur ct gezockt. Problem ist nur das wenn man es dann durch hat man irgendwie melancholisch traurig wird und einem wieder klar wird das man langsam alt wird.

Aber das mit der turbofunktion ist ehrlich gesagt mitunter DER Grund weshalb ich lieber emulatoren als die originalkonsole spiele, ich hab mich schon so dermaßen dranne gewöhnt das ich manchmal sogar ein bissle genervt bin wenn ich nicht vorspulen kann ^^"



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