Hm, weiß jemand, wie man in VB6 eine Textdatei in ne Textbox lädt und andersrum in ne Textdatei schreibt? Am besten wär's dann noch, wenn ich dann aus der Txt-Datei bestimmte Zeilennummern auslesen könnte... Ich konnts schonmal, aber irgendwie kann ich mir das net merken...
ff = freefile open filepath for binary as ff put ff,1,text close ff end sub
private sub getText(filepath as string) ff = freefile open filepath for binary as ff get ff,1,text close ff textbox1.text = text end sub ....... müsste so gehen......das wird dein text immer am anfang der datei schreiben(und alles andere überschreiben).....falls du noch was für vb brauchst frag einfach
« Zuletzt bearbeitet: 04.09.03 um 13:37:58 von ifyou »
1.) der quellcode ist noch net fertig leider weiss ich net mehr wie ichs weiter machen soll also nciht grosse rumposaunen das ich erst den code zu ende schreiben soll denn wenn ich wüsste wie es geht würde ich es machen
so jetzt mal ne frage von mri dazu
also ich habe erst vor ein paar tagen angefangen mit dem zeugs udn komme da schon ncith weiter ich benutze vb6 enterprise edition
mein quellcode ist bis jetzt an diesem Stand:
'Option Explicite Dim mSummand1 As Double Dim mSummand2 As Double Dim mSumme As Double
Private Sub Form_Load() przEingabelöschen End Sub
Private Sub tfSummand1_KeyPress(KeyAscii As Integer) If KeyAscii = 13 Then tfSummand2.SetFocus End If End Sub
Private Sub bsEnde_click() End End Sub Private Sub tfSummand2_KeyPress(KeyAscii As Integer) If KeyAscii = 13 Then tfSumme.SetFocus End If End Sub
Private Sub tfSumme_KeyPress(KeyAscii As Integer) If KeyAscii = 13 Then bsTesten.SetFocus End If End Sub
Private Sub bsTesten_click() przDatenübergabe przDatenübernahme End Sub
Sub przDatenübergabe() mSumme = mSummand1 + mSummand2 End Sub
Sub przDatenübernahme() If tfSumme = mSumme Then MsgBox ("Ergebnis ist Richtig") Else MsgBox ("Ergebnis ist Falsch") tfSumme.Text = "" tfSumme.SetFocus End If End Sub
Sub przEingabelöschen() tfSummand1.Text = "" tfSummand2.Text = "" tfSumme.Text = "" End Sub
Private Sub bsNeuEingabe_Click() przEingabelöschen tfSummand1.SetFocus End Sub
So meine Frage nachdem ich das teil dazu gebracht habe meine Zahlen auszurechnen(also nur addieren), wie schaffe ich es das es auch die zahlen subtrahiert oder multipliziert udn dividiert?? Ausserdem würde ich gerne wissen wie ich des machen soll das wenn man z.b.in Summand1 was eingibt und in Summand2 nciht und in Summe wieder was das dann kein Fehler kommt sondern das erst ne Msg kommt das er erst was ins entsprechende Feld eingeben muss (Ich weiss zwar das ich dort If not Isnumeric etc. benutzen soll dennoch kommt ein fehler und ich weiss net was ich dann debuggen soll ) plz help
« Zuletzt bearbeitet: 01.10.03 um 21:23:47 von Zkorpio »
leute helft mir mal plz also den quelltext habe ich einigermaßen verfolständigt
'Option Explicite Dim mSummand1 As Double Dim mSummand2 As Double Dim mSumme As Double
Private Sub Form_Load() przEingabelöschen bsTesten.Visible = False End Sub
Private Sub tfSummand1_KeyPress(KeyAscii As Integer) If KeyAscii = 13 Then tfSummand2.SetFocus End If End Sub
Private Sub bsEnde_click() End End Sub Private Sub tfSummand2_KeyPress(KeyAscii As Integer) If KeyAscii = 13 Then tfSumme.SetFocus End If End Sub
Private Sub tfSumme_KeyPress(KeyAscii As Integer) If KeyAscii = 13 Then bsTesten.Visible = True bsTesten.SetFocus End If If tfSumme = "" Then bsTesten.Visible = False End If End Sub
Private Sub bsTesten_click() przTesten przDatenübergabe przDatenübernahme End Sub
Sub przDatenübergabe() mSumme = mSummand1 + mSummand2 End Sub
Sub przTesten() If Not IsNumeric(tfSummand1.Text) Then MsgBox ("Bitte bei Summand1 eine Zahl eingeben!") tfSummand1.Text = "" Else mSummand1 = CDbl(tfSummand1.Text) End If If Not IsNumeric(tfSummand2.Text) Then MsgBox ("Bitte bei Summand2 eine Zahl eingeben!") tfSummand2.Text = "" Else mSummand2 = CDbl(tfSummand2.Text) End If mSumme = CDbl(tfSumme.Text) End Sub
Sub przDatenübernahme() If tfSumme = mSumme Then MsgBox ("Ergebnis ist Richtig") bsNeuEingabe.SetFocus bsTesten.Visible = False Else MsgBox ("Ergebnis ist Falsch") tfSumme.Text = "" tfSumme.SetFocus bsTesten.Visible = False End If End Sub
Sub przEingabelöschen() tfSummand1.Text = "" tfSummand2.Text = "" tfSumme.Text = "" End Sub
Private Sub bsNeuEingabe_Click() przEingabelöschen tfSummand1.SetFocus End Sub
aber ich kann imma noch nicht multiplizieren etc. helft mir bitte
« Zuletzt bearbeitet: 05.10.03 um 21:19:21 von Zkorpio »