Hallo, ich habe mir schon einige Tools aus dem Netz gezogen die versprachen den CPU schneller laufen zu lassen aber nix passiert !
Ich habe nebenbei einen alten Lappi Siemens Mobile 510 166/P1 64MB-RAM !
Den würde ich gern etwas hochtakten so vielleicht auf 200 " wenn das geht" , im Lappi selber gibt es keine kleinen schalter auf dem Motherboard (insofern da überhaupt eins ist ) !
Geht das überhaupt zu machen über Software ?? Wenn ja dann danke ich für tipps bzw. Toolz !
Hmm ich weiss ja nicht ob das auf so einem Rechner noch funktioniert. Ausserdem ist es wohl keine gute Idee den FSB bei solchen Notebooks zu erhöhen das kann auf Desktop Rechnern schon zu enormen schwierigkeiten führen. Das harmloseste sind Abstürze das schlimmste sind schäden an Grafikkarten sowie an den Pci Devices diese treten auf da der FSB für alle eingebauten Geräte gilt. Ausserdem dürfte dein Board nicht über einen FSB von zirka 66 hinauskommen denn dieser war Standard bei der P1 Baureihe.
Jo, mit softFSB habe ich schon mal versucht , das Proggi möchte aber den Namen des Motherboard`s haben und in einem lappi gibt es aber kein richtiges, das ist alles anders aufgebaut, daher weiss ich nicht was ich dort in der vorgegebenen Liste anklicken soll.
Abgesehen von diesen oben erwähnten Risiken würde das Overclocking kaum leistungszuwachs bringen und eine wesentlich bessere Kühlung erfordern. Ich würde sagen allerhöchstens 10 prozent in stark CPU abhängigen benchmarks und 10 prozent sind sehr optimistisch.
ähm ich würde das mit den proggi´s wirklich lieber lassen aber versuch es mal von hand im bios da kannst den cpu auch übertackten und noch mehr systemleistung heraushohlen, aber guck dir am besten mal vorher das bios-handbuch an. das bring echt viel hab schon einen 400hz auf 555hz getacktet und das alles ohne neuen kühler.
ps:übertreibs nicht. das könnte dir das ganze system zerfackenkingknuckles@web.de
ich hab das Siemens Senic Mobile 700, hab im Bios geschaut aber nix zum takten gefunden. Ich würd aber aufpassen, wenn ich mein Notebook länger laufen ließ wurde es ziemlich warm. Das ich bei deinem Vorhaben zu ner extrakühlung raten würde (PCMCIA-Karte zB)
« Zuletzt bearbeitet: 06.06.03 um 04:27:50 von ZwieBack »
Alkohol ist schlecht deshalb vernichte ich ihn, wo ich nur kann