Der Programmierer Toni Westbrook hat in seiner Freizeit das Spiel Guitar Hero für den Commodore 64 umgesetzt. Shredz64 nennt sich seine Eigenkreation, die das seiner Meinung nach beste Spiel mit dem besten Heimcomputer aller Zeiten verbinden soll. Vonnöten ist allerdings ein selbst gebauter Konverter, der den PS2-Gamecontroller mit dem C64 verbindet.
Das selbst programmierte Spiel Shredz64 benutzt dabei natürlich den internen SID-Soundchip des C64.
Die aufwendigen Songs des original Spieles können im Gegensatz zum PC, zur X-box 360 oder zur PS2 natürlich nicht abgespielt werden. Dafür kann man bei Bedarf SIDs eigener Wahl in das Spiel implementieren, um dauerhaft für Abwechslung zu sorgen. Wer die Herausforderung sucht: Dem Spiel wurde auch ein Noteneditor beigefügt, mit dem man unter Anwendung des Gamecontrollers die einzelnen Töne der Lieder editieren kann. Der selbst gebaute Konverter (PSX64) verbindet den DB9 Port der PS2 mit allen Computern, die einen 64 Pin-Anschluss nutzen, so wie der Amiga, der Atari 2600, das Sega Master System etc. Der genaue Schaltplan des recht simplen Konverters zum Nachlöten kann auf der Website von Toni Westbrook eingesehen werden. Der Bastler hat seine Hardware mit Erfolg an einem Amiga ausgetestet. Im Spiel "Mortal Kombat II" kämpfte er mithilfe der Gitarre anstatt eines Joysticks. Schläge und Tritte seines Kämpfers konnten hervorragend ausgeführt werden, die restlichen Moves sind natürlich weder mit der Hardware noch mit der Gitarre realisierbar.
Aber mal was anderes, das nur halb zum Thema passt: Demnächst werden auf der Virtual Console der Wii auch C64 zum Download angeboten. Kosten pro Spiel: 500 Wii Points (5 Euro). Find ich einen guten Schritt, auch wenn die Kosten zu hoch sind (da hol ich mir lieber NES-Games für den gleichen Preis).
Mag sein aber es würde garantiert tierischen spaß machen irgendwelche "Game Boy Mäßige Mukke" auf so nem alten Teil zu zocken, ausserdem isses immer wieder cool das sich fans noch für die brotbüchse einsetzen ^^
(achja für DS kommt das Game auch bald, aber als offizielles Game)
Aber mal was anderes, das nur halb zum Thema passt: Demnächst werden auf der Virtual Console der Wii auch C64 zum Download angeboten. Kosten pro Spiel: 500 Wii Points (5 Euro). Find ich einen guten Schritt, auch wenn die Kosten zu hoch sind (da hol ich mir lieber NES-Games für den gleichen Preis).
Stimmt schon ist wirklich ein bissle zeuer, zumal es gerade für den C64 ne menge Spielesammlungen so zu kaufen gibt
Ja ich kann mich nich nie für ein Avatar entscheiden...
Apropos teuer: Während EA sein Rockband als Komplettpaket in den USA für rund 107 Euro verscheuert, wirds hier bei uns ca. 201 Euro kosten (jeweils Nettopreis, also zzgl. MwSt.).