kann mir das einer akurat ins deutsche übersetzen, komme nicht ganz ins detail nach:
The CDROM attachments (all of them) include a new ADPCM soundchip and some extra RAM for playing sound samples. This RAM is not the same as normal PCE RAM, and was designed to be used with the new soundchip exclusively. Through clever programming the game Monster Lair used this RAM to store extra sprite animation, essentially bypassing the RAM limitations of the PCE and System Card. It's probably that this is the first and possibly only time that new sound hardware increased graphic quality. Interestingly this affected emulation as well, as Monster Lair suddenly looked better when this soundchip was accurately emulated.
danke
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ich räuberle was ich räuberlen kann. Räuber Knollennaas ® 1981
Die Anhänge der CDROM (alle), beinhalten einen neuen APDCM soundchip und etwas extra RAM um sound samples abzuspielen. Dieser RAM ist nicht der gleiche wie normaler PCE RAM und wurde exklusiv für die Benutzung mit dem neuen soundchip entwickelt. Durch cleveres Programmieren benutz das Spiel MonsterLair diesen RAM um extra Sprite Animationen (Bewegliche Grafikobjekte) zu speichern(einzulagern)- im wesentlichen umgeht es der Begrenzung der PCE und Systen Card. Es ist wahrscheinlich das erste und möglicherweise das einzige Mal, dass neue Soundhardware die Grafikqualität steigert. Interessanterweise wirkt es sich dazu noch auf die Emulation aus, da MonsterLair plötzlich besser aussieht, nachdem dieser soundchip sorgfältig emuliert wurde.