Lange hab ich drüber nachgedacht, ob ichs tun soll, und wenn, wie und wo, nun ists so weit: Ich hab nen Blog gebaut
Spass beiseite:
Wir haben nen Forum (welches etwas lebendiger sein könnte, aber egal), und wir haben die Review Library. Aber was mir schon seit langem fehlte, war irgendeine Plattform, auf dem man auch einfach mal ein wenig geistige Onanie zu allem, was mit klassischen Spielen zu tun hat, betreiben kann.
Nunja - Die "Low Bit Lounge" ist seit heute Nachmittag unter
erreichbar, die ersten Beiträge stehen auch schon, mehr kommt die nächsten Tage. Würd mich über Besuche und Kommentare freuen. Ebenso über Leute, die Interesse hätten, hin und wieder ganz ungezwungen mitzuschreiben, blog.de bietet ja die Möglichkeit einer Multi-Autoren-Verwaltung.
In diesem Sinne Have Fun!
« Zuletzt bearbeitet: 03.06.05 um 16:52:16 von A Dragon »
Wie aktiv soll dieser Blog denn werden? Also wie häufig neue Beiträge? Ich sehe das Problem dass die meisten Sachen über Retro schon bekannt sind. Jeder hat die Meinungen in Foren gelesen, viele mitdiskutiert. Gibt es da noch so viel dass man einen Blog führen kann? Aber gut, ich bin mal gespannt was aus dem neuen Projekt wird.
Habe mich bisher mit blogs so gar nicht auseinandergesetzt, aber ist ein blog nicht einfach sowas wie ein tagebuch ? - In diesem Fall mit der Möglichkeit Kommentare und Meinungen kundzutun ?
Wie auch immer - Ich bin gespannt wie sich das entwickelt.
Genau sowas ist ein Blog - und dank Skripten ist das ziemlich einfach - man loggt sich online in seine Blogseite ein, schreibt direkt nen Text, und fertig.
Mal ehrlich - Infos kennt jeder schon alle. Klar, damit hast Du recht. Aber darum gehts mir auch nicht, wie du feststellen kannst, wenn Du die bisherigen beden Texte gelesen hast.
In meinem Brain befindet sich nunmal jede Menge Gedankengut, welches ich gerne irgendwo der Öffentlichkeit zugänglich machen möchte. Mit nem Blog hab ich meine eigene, persönliche und komplett selbstverantwortete Plattform - also wesentlich geschickter und auch von aussen her zugänglicher als das Schreiben von Beiträgen in einem Forum.
Zum Blogprojekt LBL an sich:
Ich hab vor, selbst wenigstens alle 2 - 3 Tage einen neuen Text online zu setzen. Hängt halt davon ab, wie kreativ ich bin und wieviel Zeit ich hab neben Studium, 2 Nebenjobs und Privatleben. Wenn andere von Euch auch Lust hätten, ganz unverbindlich einzusteigen, wäre das natürlich schön, wie gesagt: Da Blog.de Multiuser erlaubt, kann ich jeden, der sich dazu berufen fühlt, als Co-Autor freischalten.
Ausserdem - ich fänds halt schön, wenn ichs mit der Sache schaffen würde, noch nen Bogen zwischen LG-Forum (was imo mittlerweile nur noch grossteils den Austausch sachlicher Infos als Hauptzweck hat) und CGRL (Welche eine zwar sich ständig erweiternde, mangels Forum oder Kommentarsystem allerdings statische und unpersönliche Infosammlung darstellt).
Mein Vorhaben ist jetzt erstmal, noch einige Texte zu schreiben, und sobald ich da ne Basis von 5-10 einigermassen guten Aufsätzen vorweisen kann, zu kucken, dass die URL der Low Bit Lounge verbreitet wird (z.B. durch Signaturverlinkung in anderen Daddelforen, in denen ich unterwegs bin).
Jo, soviel dazu - und wie gesagt: Wer dort auch was zu schreiben möchte, gleich ob blosse Meinungen, Kuriositäten, verkannte Texte oder humorigen Nonsens/Parodien zu alten Spielen/ etc - Ihr seid herzlich eingeladen
« Zuletzt bearbeitet: 04.06.05 um 12:10:35 von A Dragon »
Hey Rommel, sei nicht so pessimistisch. Mit deiner Einstellung häte ich die CGRL schon längst aufgegeben.....Man fängt immer klein an
Ne, das ist etwas ganz anderes. Bei der CGRL hat man theoretisch Stoff für viele tausend Einträge. Nur bei Blog kam es mir halt etwas schwierig vor.
@Drache: Wenn du das ganze also tatsächlich als Teil von LG haben willst, dann würde ich dir vorschlagen selbst einen Blog zu machen und auf einen eigenen Webspace zu stellen. Das hat den Vorteil dass keine Werbung da ist und dass die Farben und alles frei konfigurierbar sind. Scripte dazu gibt es einige im Web, den Webspace bekommst du bei oj oder mir.
Ähm...? Werbung? Wo siehst du auf retromantics.blog.de Werbung?
Ansonsten: Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung, wie man im Netz mit Scripten umgeht, und atm nicht wirklich sooo viel Zeit und Musse, mich gross einzuarbeiten - Blog.de bietet mir erstmal das, was ich für den momentanen Status des Projekts brauche.
Wollte halt noch irgendwann oj fragen, ob er mir ne subdomain zur verfügung steht.
Ansonsten - anstatt die Ambitionen anderer (in dem Fall meine) runterzukritteln, hättest nicht stattdessen Lust, Co-Autor zu werden? Vor allem nachdem du in deinem Kommentar auf retromantics ohehin schon fallen liessest, duss die ne Meinung dazu hättest, woran die heutigen Spiele kranken - Mach doch nen Artikel drauss
« Zuletzt bearbeitet: 06.06.05 um 12:50:25 von A Dragon »
Nunja, ganz oben ist halt eine blog.de Zeile. Der Hauptgrund für den Vorschlag ist aber das Template. Wenn du es als Script hättest könntest du die Farben an LG anpassen. Und das sollte man dann halt so früh wie möglich machen, weil sonst die Beiträge verloren gehen.
Leute die das können finden sich bestimmt. Ich würde mich auch dafür anbieten, allerdings bezweifle ich dass oj etwas von mir gemachtes auf seinen Server lädt...
Gib doch mal in deinem Profil als Homepage-Adresse den Blog ein, dann kann man (ich) leichter drauf zugreifen ohne in diesen Thread gehen zu müssen
Co-Autor? Na wohl kaum Für ein-zwei Beiträge wirds wohl reichen, aber mehr habe ich glaube nicht drauf. Wenn du aber damit zufrieden bist kann ich mich durchaus mal registrieren und was schreiben. Auch wenn mich Minrod dann killt wenn ich bei dir zuerst etwas verfasse
Naja, habe mir jetzt aber auch (ernsthaft) vorgenommen mit dem Metal-Slug Review (bald) anzufangen. Ähm... ja
Hmm... joah - hört sich schon besser so an. Die LG-Farbwahl würde ich dennoch *nicht* übernehmen wollen. Zum einen, weil ich dieses Gelb nie wirklich mochte *vor oj duck*, zum anderen, weils halt schon was eigenständiges is - Mein Werk eben.
Zum "Co-Autor": Co-Autor heisst schlichtweg, dass du überhaupt Schreibrechte im Blog selber hast.
Und... ich muss sagen: Macht n gewaltigen Unterschied, ob man nun n "richtigen" Artikel zu nem vorgegebenen Thema schreibt oder mal eben - so wie ich - die Pause zwischen zwei Vorlesungen nutzt und in ner viertel stunde mal eben spontan n paar Gedanken, die einem ins Hirn kommen, aufschreibt. CGRL-Reviews dagegen sind bei mir auch so ne sache, die ich nicht eben so mal hinklatsch.
« Zuletzt bearbeitet: 06.06.05 um 17:31:57 von A Dragon »
Die Anmeldere schreck mich ab, muss man doch zu viele Angaben machen. Sich überall anmelden zu müssen finde ich blöd. Kannst du mein Text nicht für mich einfach reinsetzen?
Wieder neuer Text auf http://retromantics.blog.de . Humor der etwas seltsameren Variante. Grade beim Thema jetzt wären Kommentare sehr lustig. Lesen eigentlich wirklich nur noch Minrod und Rompi die Seite?
« Zuletzt bearbeitet: 17.06.05 um 10:21:05 von A Dragon »