Forenübersicht - Hilfe - Suche - Mitglieder - Einloggen - Registrieren - Chat

Alle Antworten rund um MAME

Lexigame-Forum

Willkommen, Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren.

Board-Regeln

Lexigame-Forum
   Smalltalk
   blabla
(Moderatoren: Edu, Romplayer, :oj)
   LG-Redesign-AG
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken
   Autor  Thema: LG-Redesign-AG  (Gelesen 810 mal)
Ragamuffin
Feuerfresser
Kultspieler(in)

Feuerschatten

105004769 105004769    
Homepage - E-Mail

LG-Redesign-AG
« am: 19.04.05 um 19:33:51 »
Zitieren - Bearbeiten

Dieser Thread ist für die Mitarbeiter der Lexigame Redesign-AG.

Es war einmal vor langer Zeit, in einer weit weit entfernten Galaxie...

Ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass wir ohne PHP nicht weit kommen. Also brauchen wir entsprechende Scripte, die man ja im Internet zusammensuchen kann oder selbst schreiben.  

Zuerst einmal würde ich gern wissen, ob man Daten aus dem Forum entnehmen kann und für andere Dinge verwenden kann. Dann wäre es möglich, mittels einer kleinen Abfrage z.B. den aktuellen Namen des Users, die aktuellsten Beiträge im Ontopic-Forum und so weiter anzuzeigen.  

Soviel dazu, kommen wir jetzt zu Punkt 1: Die Startseite.
Die Startseite braucht nicht viele Veränderungen. Ein längerer Begrüßungstext, der ein paar mehr Informationen enthält... Farblich natürlich entsprechend des neuen Layouts, neue Navigation, mehr Aufmerksamkeit auf das Forum lenken und deutlicher auf die Spiele-Infos aufmerksam machen...

2.: Navigation
Die aktuelle Navigation:
Disclaimer - Emulatoren - Link us - Links - Forum - Chat - Mame-FAQ - Minrod's Review-Library
Bei mir klappt grad garnichts davon, warum auch immer, dennoch:  
- Disclaimer: behalten, evtl. überarbeiten
- Emulatoren: deutlich mehr Infos, evtl. Screenshots und FAQs zu jedem Emulator
- Link us: behalten, eventuell zu den Links packen.
- Links: aktualisieren, evtl. Banner verwenden
- Forum: klar, behalten...
- Chat: klappt bei mir nicht, aber ivch bin für behalten. Eventuell Anleitung
- MAME-FAQ & Minrod's RL: behalten, sind gute Gimmicks.

Zusätzlich dazu wäre ich für Mitarbeiter- bzw Userprofile. Hier kann jeder was zu sich und seiner Arbeit bzw seinen Lieblingsspielen sagen oder wasauchimmer. Das ganze entweder per Forum-Abfrage oder PHP-Sctript.

3.: Spiele-Infos
Aktualisieren, also Den Download-Link rausnehmen und die Cheats weg. Ein nettes Gimmick hier wäre die Möglichkeit, selbst Kommentare und eine Spielbewertung abzugeben (eventuell basierend auf Benutzerstatus). Eventuell mehr Screenshots, längere Texte...

Vor ein paar Stunden hatte ich noch mehr Ideen, aber ich hab mal wieder vergessen alles aufzuschreiben...
Das müsste aber erstmal reichen. Jetzt können sich alle freiwillig melden für anfallende Arbeiten oder wir vereinbaren einen Chattermin, wo wir dann alle darüber reden, wer was wie macht.  

Alles klar?
Hier darf jetzt wild diskutiert werden.

www.frostmourne.fm
Romplayer
Mechaniker

169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

Re: LG-Redesign-AG
« Antworten #1 am: 19.04.05 um 22:01:11 »
Zitieren - Bearbeiten

Ja, es ist in der Tat möglich Namen aus dem Forum zu übernehmen. Auch Beitragsdatum und mehr.
Allerdings reicht dann PHP nicht mehr. Da muss ein Perl/CGI-Script her.
Ich denke darum könnte ich mich kümmern.

Zu Punkt 1: Lexigame hat auch als Schwerpunkt die User-Seiten. Darauf sollte man ebenfalls verstärkt Aufmerksamkeit lenken. Also nicht nur Usernamen, sondenr auch Beschreibungen der Seite.
Außerdem eine kleine Erklärung wie man selbst zu so einer Seite kommt.

Zu Punkt 2: Die Emulatoren-FAQ gefällt mir.
Wäre toll wenn wir nicht nur für MAME eine klasse FAQ hätten, sondern auch noch für die anderen Emus.
Für den Chat hätte ich zwei Scripts anzubieten, die besser sind als dieses hier. Ihr könnt sie ja mal anschauen www.muffin-mann.de/chat.php

Punkt 3: Viel längere Texte. Andernseits...
Ich würde vorschlagen auf LG die kurzen Texte beibehalten (allerdings schon etwas länger machen). Die langen Reviews gibt es dann auf Minrods Seite.
Bei den LG-Spieleseiten kann dann gleich direkt auf das jeweilige Spielereview gelinkt werden.
Kommentare sind gut. Selbst Texte verfassen für andere Spiele auch, aber nicht vollautomatisch (soll heißen ein Admin muss es nach Überprüfung hochladen bzw aktivieren).

Punkt 4: Das Forum.
Ich bin begeisterter YaBB-Fan und finde das ist das beste Forum überhaupt.
Aber für unsere Zwecke sollten wir uns vielleicht überlegen auf phpBB umzusteigen.
Das wäre für unsere Zwecke sinnvoller, da es sich viel mehr in die Seite integrieren lässt.
Damit ist es um einiges einfacher Usernamen bei Spielen anzeigen zu lassen und selbst welche zu erstellen, auch nach Userrang. Auch viel mehr Sachen sind möglich.

Punkt 5: Die Mitarbeiter.
Wer meldet sich definitiv beim mithelfen, egal was und wie viel?
Ich bin dabei. Am liebsten beim Design der Seiten. Und Screenshots und Texte verfassen auch.
Ja ich weiß, mein Metal Slug Review für Minrod steht immer noch aus, die MAME-FAQ hat sehr lange zur Fertigstellung gedauert.
Aber ich bin trotzdem der Meinung dass ich das für meine Lieblings-Homepage gut hinbekomme und wie ich mich kenne dafür auch Hausaufgaben etc schleifen lasse.

Minrod
Mahjungchen
Kultspieler(in)

Der schwierigste Weg ist immer der einfachste!

Homepage -

« Antworten #2 am: 20.04.05 um 20:15:23 »
Zitieren - Bearbeiten

Würde zwar auch gerne helfen, kann aus Zeitgründen diesmal aber absolut nicht mitmache...(die Hochzeit etc, ihr wisst schon)... Bin froh, das ich die RL etwas versorgen kann. Einen Banner könnte ich aber basteln, falls einer benötigt werden sollte............

Übrigens, was ist denn Perl/CG und YaBBI? (Lasst mich nicht dumm sterben  Wink)
« Zuletzt bearbeitet: 20.04.05 um 20:22:46 von Minrod » gespeichert

Pixel-Heroes
:oj
Street Fighter
Jim Knopf
Voodoopuppe

34857337 34857337    
Homepage - E-Mail

« Antworten #3 am: 20.04.05 um 21:19:36 »
Zitieren - Bearbeiten

am 19.04.05 um 19:33:51, schrieb Ulmi :
- Disclaimer: behalten, evtl. überarbeiten

Och, den Disclaimer (der Name an sich ist schon falsch) hab ich erst vor wenigen Monaten geändert, weils über all die Jahre richtig Schrott war, was darin stand (strafbarer Schrott, um genau zu sein).
Romplayer
Mechaniker

169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

« Antworten #4 am: 20.04.05 um 22:56:56 »
Zitieren - Bearbeiten

Also YaBB ist einfach zu erklären. Dieses Forum ist ein YaBB-Forum.
Es gibt Burning-Board-Forums, es gibt phpBB-Forums und noch weitere, und eben auch YaBB-Forums.
Die Erfinder dieses Forums haben es halt einfach YaBB genannt.

Perl und CGI ist schon schwieriger.
Gaaanz einfach ausgedrückt ist es eine Scriptsprache wie PHP und Javascript und ähnliches.
Genaugenommen ist diese Erklärung glaube ich ziemlich falsch, aber es reicht für diesen Zweck Wink

Ragamuffin
Feuerfresser
Kultspieler(in)

Feuerschatten

105004769 105004769    
Homepage - E-Mail

« Antworten #5 am: 21.04.05 um 19:44:50 »
Zitieren - Bearbeiten

Den Disclaimer konnte ich mir nicht ansehen, an dem Tag hat kein Link funktioniert, darum konnte ich nichts konkretes dazu sagen... Also hab ich gesagt "Behalten". Aber Überarbeiten ist auch gut.

Ist mir heute wieder eingefallen:
Punkt 6 - Lexigame-Newsletter
Der Kultspiele-Newsletter wurde wegen mangelndem Feedback und geringer Nachfrage gecanceled, aber es wäre ganz cool, wenn wir da wieder was machen könnten. Muss nicht so groß sein, aber ein Monatlicher kleiner Newsletter dürfte drin sein. Wenn mehr Leute mitmachen. Oder alle drei Monate ein großer... irgendwas halt.

Punkt 7 - Forum
Das Forum muss etwas überarbeitet werden. Der Spielplatz kann zu einem Topic zusammengefasst werden (Räuber und Gendarm in Buddelkasten und Ende).  
Ein Archiv, in dem alte Beiträge gespeichert werden. Ich find es nicht so prall, wenn das blabla-Forum 11 Seiten hat, von denen 9 total veraltet sind.
Mitglieder-Topics. Z.B. ein Topic für die Redesign-AG und eins für den Newsletter.
Dann nochmal alles aktualisieren und fertig.

Punkt 8 - Anderes Forum
YaBB ist zwar toll, aber ich habe in letzter Zeit immer mehr Vorliebe für das phpBB entwickelt. Lexigame könnten wir THEORETISCH komplett auf der phpBB-Basis basieren lassen. Beispiel gefällig? forum.schattentanz.de hat alles, was ein Forum braucht und noch weit mehr. In der Art könnte man ein alternatives LG aufziehen. Aber das ist imho.
« Zuletzt bearbeitet: 21.04.05 um 19:47:30 von Ragamuffin » gespeichert

www.frostmourne.fm
Romplayer
Mechaniker

169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

« Antworten #6 am: 21.04.05 um 20:12:49 »
Zitieren - Bearbeiten

Zu 6.:
Wenn es auf LG regelmäßige Updates gibt, was ja zumindest durch Minrods Seite gewährleistet ist, wäre das durchaus machbar.
Aber den alten newsletter zurück ins Leben zu holen ist vielleicht gar nicht mal so eine gute Idee. Da waren Reviews drin. An sich eine gute Sache, aber ob das noch passt...
Ich meine das wirkt wie eine Review Library Lite...

Zu 7. Zu 4. (weil ich schon einen Punkt zum Forum gemacht habe):
Wozu ein Archiv? Was hat das für einen Sinn?
Was stört es dich dass blabla 11 Seiten hat? Dich zwingt doch keiner alle anzuschauen, die aktuellen Dinger sind sowieso immer oben.
Und ob nun ein 5 Monate alter Thread auf Seite 3 des blabla-Forums ist oder im Archiv ist doch egal!
Weiterer Nachteil des Archivs: Die Threads haben keine zugehörigkeit mehr. Das heißt Nintendo-Threads sind bei blabla und PC-Klassikern.

Zu 8. Zu 4.:
Genau das gleiche sagte ich doch auch schon. o.O
phpBB lässt sich definitiv besser in eine Seite integrieren, und bei den Features die auf LG gut wären passt phpBB perfekt dazu.
Das Design lässt sich sowieso größtenteils anpassen.
Allerdings muss bedacht werden dass dann alle Beiträge und User weg sind!

Ragamuffin
Feuerfresser
Kultspieler(in)

Feuerschatten

105004769 105004769    
Homepage - E-Mail

« Antworten #7 am: 21.04.05 um 20:33:51 »
Zitieren - Bearbeiten

Gut, ich hätte keine Extrapunkte machen sollen zum Forum...  

zu 7 4: Ok, war ja nur ein Vorschlag, um mal von den alten Themen loszukommen, die eventuell Suchzeiten verlängern und Speicherplatz belegen.  

zu 8 4: Sorry, ich hab mir adeinen Beitrag am Dienstag gelesen und heute nicht nochmal reingeguggt... Den Verlust von Beiträgen kann man imho verschmerzen. Wenn sich alle User neu anmelden müssen, ist das eigentlich auch ok, dann haben wir wieder etwas aktuelleres und keine user, die vor 3 jahren mal einen beitrag hatten. Ich bin sehr für phpBB, das war meine Hauptaussage Wink

www.frostmourne.fm
Minrod
Mahjungchen
Kultspieler(in)

Homepage -

« Antworten #8 am: 21.04.05 um 21:41:21 »
Zitieren - Bearbeiten

Hey, ich bin auch für was neues, auch wenn ich nicht mitmachen kann.....Hey, mein Name hat aber Copyright, klar  Cheesy

Pixel-Heroes
Romplayer
Mechaniker

169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

« Antworten #9 am: 21.04.05 um 22:47:16 »
Zitieren - Bearbeiten

Der Punkt ist halt dass diese große Community, zumindest wie es scheint, zusammenbricht.
Schon allein vom Blickpunkt Fremder aus:
Sie kommen ins Forum und sehen: 2500 Mitglieder, 17.000 Beiträge.
Wow ist das eine riesen Seite!
Und wenn wir neu installieren: 100 Mitglieder, 500 Beiträge. Toll...

Es geht mir also auch ein bisschen um den Eindruck, den wir hinterlassen.
Sollte man auch bedenken.

Minrod
Mahjungchen
Kultspieler(in)

Homepage -

« Antworten #10 am: 22.04.05 um 19:26:51 »
Zitieren - Bearbeiten

Inhaltlich muss auch noch was neues her. Dem Namen entsprechend (Lexikon für Games)....wie wärs es mit einer Timeline aller bekannten Serien? Mittlerweile kommen da mehr als 100 zusammen....Zum Beispiel alle Zelda Spiele mit je 1 Bild und kuezem Kommentar. Wollte dies auf meine Seite ergänzend machen, würde sich aber hier auch ganz gut machen....

Pixel-Heroes
Romplayer
Mechaniker

169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

« Antworten #11 am: 22.04.05 um 22:13:22 »
Zitieren - Bearbeiten

Gute Idee. Außerdem interessante Fakten (die man nicht überall liest).
Und nicht nur Seiten für einzelne Spiele, sondern auch zusätzlich Seiten für Spielereihen. Da kann man dann die einzelnen Teile kurz vergleichen. Wahrscheinlich meintest du das sogar Minrod.

Auch interessant ist eine Zusammenfassung alles Spiele-Weltrekorde, also wer wann welchen Weltrekord in welchem Spiel geschafft hat.
Und wenn es dazu ein Video gibt (z.B. SMB3 in 11 Minuten) online bringen!

Minrod
Mahjungchen
Kultspieler(in)

Homepage -

« Antworten #12 am: 22.04.05 um 22:53:29 »
Zitieren - Bearbeiten

Fragt sich nur, wer das anpackt......diskutiert wurde schon 1000 mal.....Nzr Taten zählen....

Pixel-Heroes
Romplayer
Mechaniker

169030825 169030825    
Homepage - E-Mail

« Antworten #13 am: 23.04.05 um 12:01:43 »
Zitieren - Bearbeiten

Also die Sachen aus meinem letzten beitrag sind glaube ich gar nicht so viel Arbeit.
Ansonsten ist das hier ja erst mal die Ideenphase. Das heißt Ideen werden erstmal nur gesammelt.
Dann wird das Grundgerüst dafür gemacht. Das heißt Design und überhaupt die Möglichkeit die Ideen gut einzubauen.
Wenn das dann fertig ist kann nach und nach die Ideen in die Tat umgesetzt werden. Das hat ja Zeit, muss ja nicht gleich geschehen.

Minrod
Mahjungchen
Kultspieler(in)

Homepage -

« Antworten #14 am: 23.04.05 um 14:15:40 »
Zitieren - Bearbeiten

Na ja, aber man sollte sich dafür nicht wieder 3 JAhre Zeit nehmen.......in 3-4 Monaten sollte schon einiges gemacht worden sein..........

Pixel-Heroes
Seiten: 1  Antworten - Bei Antworten benachrichtigen - Thema versenden - Drucken

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lexigame-Forum » Powered by YaBB 1 Gold - SP 1.3.1!
YaBB © 2000-2003. All Rights Reserved.