Für Originale fällt mir nichts ein, was meinst du denn genau? Bei Roms gibt es die GoodTools. Die prüfen die Roms und benennen sie um. Dann hat ein Rom denn richtigen Namen und die Sprache, Qualität und noch ein paar Sachen direkt im Namen.
Wenn es rein ums katalogisieren geht, dann mach dir halt per Excel eine Tabelle oder wenns komfortabler sein sollte per Access eine Datenbank. Wenn du natürlich noch etwas fitter bist, dann kannst du dir das per HTML noch mit schönen Screenshots, etc. machen und das am besten gleich online stellen, damit wir auch was davon haben...
Ich habe daheim eine Anleitung (bin grad in der Schule), die kann ich dir mal online stellen. Ist von galaxyproject, aber die gehen online, offline, online, offline... Naja, grad sind sie offline, also muss ich meine Seite online stellen und kann net einfach linken.
So im Groben musst du GoodWindows starten. Dann GoodGBA (für GBA) IN diesem Prog laden. Dann Ordner wählen und starten oder so. Ist etwas kompliziert, was mich stört ist, dass er für jedes überprüfte Rom 5 Textdateien erstellt. Aber ansonsten ganz praktisch.
es gab auch noch so etwas goodtool ähnliches mit dem man seine PSX games verwalten kann aber ich weiss leider net mehr wo ich das fand XD naja ich such dann ma und wenn ich es finde sag ich bescheid!
Ja ich kann mich nich nie für ein Avatar entscheiden...